E-Mails, die über idgard versendet werden, werden in die ausgewählte idgard-Box geladen.
Empfänger erhalten eine E-Mail mit einem Link zu der Box, in der sich die E-Mail-Inhalte befinden. Wenn die idgard-E-Mail mit einem Passcode versehen ist, erhalten Empfänger diesen Passcode über einen separaten Kommunikationskanal. Beim Öffnen des Links zur idgard-Box müssen Empfänger diesen Passcode eingeben.
Wenn die idgard-E-Mail in einen Datenraum geladen wurde, erhalten Empfänger eine E-Mail mit einem Link zu dem Ordner, in dem sich die E-Mail-Inhalte befinden. Um auf diese zugreifen zu können, müssen die Empfänger des Freigabe-Links Mitglieder des Datenraums sein und eine Leseberechtigung für diesen besitzen.
Zugriff auf idgard
Die folgende Abbildung zeigt die idgard-Anmeldeseite, die beim Öffnen des Links im Browser angezeigt wird:Empfänger haben folgende Zugriffsmöglichkeiten:
● Empfänger haben ein idgard-Benutzerkonto und melden sich mit ihren Zugangsdaten über den Dialog Zugriff mit Ihrem eigenen idgard-Konto an.
● Empfänger
haben keine idgard-Lizenz, erhalten einen Lesezugriff und melden sich über den
Dialog Zugriff ohne idgard-Konto an.
Für E-Mails, die sich in einem Datenraum befinden, haben Empfänger nur jeweils eine Möglichkeit des Zugriffs:
● Empfänger verfügen über eine idgard-Volllizenz und es wird der Dialog Zugriff mit Ihrem eigenen idgard-Konto angezeigt. Empfänger müssen Mitglieder des Datenraums sein, um auf die E-Mail-Inhalte zugreifen zu können.
● Empfänger haben keine idgard-Lizenz und für den Datenraum ist die Funktion One Time Access (Einmalzugriff) aktivieren aktiviert. Die Anmeldung erfolgt über den Dialog Zugriff ohne idgard-Konto.
Wenn E-Mails über eine Box versendet werden, auf die mehrere Nutzer Zugriff haben, können alle Nutzer die E-Mail-Inhalte einsehen.
Aus diesem Grund empfehlen wir, für jeden Kommunikationskreis eine separate Box zu verwenden oder verschiedene Kommunikationskreise über einen Datenraum mit erweitertem Rechtemanagement zu bedienen.